Nachhaltig Reisen, Mai 2016

Hotel Im Schulhaus bietet jetzt aktiv klimaneutrale Übernachtungen an

Nachdem die Viabono GmbH als unabhängige und führende Fachorganisation für Nachhaltigkeitszertifizierungen in der Tourismusbranche das Hotel Im Schulhaus mit der höchsten Klimaeffizienzklasse "A" bewertet hat, folgt nun der nächste Schritt: die klimaneutrale Übernachtung. Ab sofort können die Gäste schon bei der Onlinebuchung wählen, ob sie einen klimaneutralen Hotel-Aufenthalt wünschen. Auch beim Einchecken werden die Gäste auf die Möglichkeit des nachhaltigen Übernachtens aktiv hingewiesen.

Durch eine klimaneutrale Übernachtung wird der von Viabono pro Gast und Übernachtung errechnete CO2-Ausstoß kompensiert. Das geschieht durch die finanzielle Unterstützung zertifizierter Aufforstungs- oder Renaturierungs-Projekte. Die Kosten für den Gast halten sich in überschaubaren Grenzen. Pro Person und Übernachtung werden 35 Cent fällig.

Der Betrag kommt direkt einem Wiederaufforstungsprojekt in Panama zugute. Dazu kauft das Hotel hochwertige CO2-Zertifikate aus der Aufforstung von Mischwäldern. Dabei werden ehemalige Brachflächen und extensiv genutzte Rinderweiden mit überwiegend einheimischen Baumarten wiederaufgeforstet und zu Mischwäldern umgewandelt.

"Natürlich haben wir uns, bevor wir uns für das Projekt in Panama entschieden haben, die Frage gestellt: Warum in den Tropen aufforsten und nicht in Deutschland? Die Antwort ist ganz einfach: In den Tropen wachsen die Pflanzen klimabedingt wesentlich schneller als in unseren Breitengraden. Deshalb macht es ökologisch gesehen mehr Sinn, dort aufzuforsten als bei uns. Denn ein Ziel des Zertifikatehandels ist es, Klimaschutzmaßnahmen dort stattfinden zu lassen, wo sie am effektivsten sind", sagt Susanne Röntgen-Müsel, Direktorin des Hotel im Schulhaus. Das Hotel Team hält dazu ausführliche Informationen in Deutsch und Englisch bereit. Auch auf der Website des Hotels sind Texte und Bilder zum aktuellen Stand des Kompensations-Projekt geladen.